DEFINITION |
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Dienstleistungsanbieter im Kommunikationsbereich:
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Service Provider: Netze u. Leitungen, managen der notwendigen Hardware
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Content-Provider: Daten, Infos u. Inhalte im Netz
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PROBLEME |
AGB |
Allgemeine Geschäftsbedingungen gründlich studieren
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LAUFZEIT |
Vertragslaufzeit: in der Regel zu lange im Verhältnis zur
Preisreduzierung.
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GEBÜHREN |
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Einrichtungsgebühr - i. d. R. einmalige Anmeldekosten; hohe
Einrichtungsgebühren nur bei günstigen laufenden Kosten
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Grundgebühr - meist Bereitstellungspauschale für den
Zugang; ggf. auch nur pro Nutzungstag (vorzuziehen!)
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Einwahlgebühren - je Einwahl fällig; ggf. auch innerhalb der
Freistunden
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Minutenpreis - sollte Verbindungs- und Telfongebühren beinhalten
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UMSATZ |
Mindestumsatz - i. d. R. zur Verrechnung mit Grundgebühr
(Achtung: oft verkappte Grundgebühr)
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FREISTD. |
Bei echten Freistunden fallen keine Grundgebühren,
Einwahlkosten oder Telefonkosten an
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TAKTUNG |
Je kürzer die Taktung (optimal im Sekundentakt) umso
günstiger kurze Einwahlzeiten (z.B. Mails).
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EXTRAS |
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E-Mail-Adressen - ggf. mehrere
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News - automatische Benachrichtigung
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Homepage - >= 50 MB
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Onlineverbindungs-Nachweis - täglich aktualisiert
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NETZ |
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Netzgeschwindigkeit - nicht immer gleichbedeutend mit
Backbone-Größe; wichtig die Anzahl der Kunden
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Erreichbarkeit - viele Einwahlports des Providers und
Einwahl-Servers mit ausreichender Kapazität
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Support - sollte über kostenlose 0800er-Nummer möglich sein;
keinesfalls 0190er-Nummern für über 1 €/Minute
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Traffic-Begrenzung - Transfer-Volumenbegrenzung als Begrenzung
von Flatrate-Anbietern, um das übertragene Datenvolumen zu
beschränken. Da dies schwer kalkulierbar ist - ist Vorsicht geboten!
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Einwahl-Software - sollte mit allen Betriebssystemen genutzt
werden können, ohne das in das Betriebssystem eingegriffen wird.
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INFOS |
siehe auch Onlinekosten
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